Durchblick – der Wissenschaftspodcast

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Scientainment

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00:00:00: Der Durchblick wird unterstützt von der Geber-Trufstiftung.

00:00:05: Ein innovatives Herzimplantat, grosse Versprechen und jetzt ein Skandal, das offenbar Menschenleben kostet.

00:00:12: Am Unispital Zürich erschüttert eine neue Berichte der Öffentlichkeit.

00:00:16: Im Zentrum steht der Herzchirurg Francesco Maisano und den sogenannten Cardioband, die noch vor wenigen Jahren als medizinischen Durchbruch geführt wurde.

00:00:34: Statt an einem Fortschritt zeigen Zahlen ein anderes Bild.

00:00:37: Zwischen im Jahr twoi-tausendundsechzehn und zwanzig kommt es zu mehrer unerwarteten Todesfälle.

00:00:42: Über siebzehnte Patienten seien unnötig um das Leben zu gehen, verursacht durch problematische Eingriffe und verdachte auf systematische Fehler.

00:00:51: Was genau ist schon schief gelaufen?

00:00:52: Und was können Patientinnen und Patienten oder ihre Angehörigen insofern unternehmen?

00:00:58: Mein Name ist Fabio Schmid und die auch noch weitere Fragen kläre ich jetzt mit Révalotte Sammelson.

00:01:02: Sie ist Fachanwältin beim Schweizerischen Anwaltsverband im Bereich Haftpflicht- und Versicherungsrecht und hat außerdem ein MIS im Versicherungsmedizin und ein CIS in Medizinrecht.

00:01:19: Frau Samuelsson, herzlich willkommen im Durchblick!

00:01:21: Grüezi, Herr Schmid.

00:01:23: Was irritiert Sie am aktuellen Fall besonderiges?

00:01:26: Mich irritiert eigentlich am meisten, dass es Jahre gebraucht hat bis ein wirklich unabhängiger und neutraler Bericht die Machenschaften und Vorfälle aufdeckt.

00:01:41: Was ist der grösste Skandal in diesem Fall?

00:01:44: Ja, eigentlich genau das.

00:01:47: Es gab ja einen Whistleblower, den sich auch intern an die richtige Stelle gewendet hat.

00:01:52: Der wurde entlassen mit Schimpf und Schande.

00:01:55: Das USZ hat eine halbpazige Untersuchung extra in Auftrag gegeben.

00:02:01: Ja, sind immer die gleichen grossen Anwaltsbüro.

00:02:05: Die haben ein paar Bagatelldelikte, wenn man es mal so will, nennen festgehalten.

00:02:10: Aber aufs eigentliche Problem von diesen Behandlungen ... und Operationen ist überhaupt nicht eingegangen worden.

00:02:18: Und der grösste Kandal finde ich eigentlich, dass wir heute davon ausgehen wollen, dass diese Todesfälle eben nicht als aussergewöhnlich deklariert wurden sondern als natürlich und im Spital in den Spitalschubladen in dem Archiv verschwunden sind.

00:02:37: Der betroffene Arzt Franz Gesco Maisano hat ein Herzimplantat namens Cardioband eingesetzt, das bei Patientinnen und Patienten zu schweren Komplikationen führte.

00:02:47: Das ist nicht irgendein Produkt, sondern der Arzt war selber eine andere Entwicklung von diesem Implantat.

00:02:52: Ja, es war Beteilig.

00:02:54: Gleichzeitig gab es laut Untersuchungsbericht mehrere Interessensbindungen und Berotungsverträge mit einer Medizintechnikindustrie.

00:03:05: Wie aussergewöhnlich ist ein Fall, das einen Arzt gleichzeitig der Behandelte Mediziner, Entwickler und wirtschaftlich mit einem Produkt in Verbindung steht?

00:03:15: Ich würde es schon als außergewöhnliche bezeichnen.

00:03:19: Es gibt weitere Fälle auch in der Schweiz, die auch in den Medien waren zum Beispiel mit diesen Rücken im Plantat, im Bern.

00:03:30: aber ich glaube, das ist nicht ... gewöhnlich oder nicht üblich.

00:03:36: Es ist aussergewöhnlich, aber es ist wirklich schwerwiegend weil der Professor natürlich ureigene Partikulare finanzielle, aber auch berufliche Interessen hatte, die mit dem, was er als allerhöchst zu wahren hat, nämlich Patientenwohl ... Gesundheit und Patientheilung kollidiert.

00:04:05: Und das hätte er eben auch müssen, klar Transparenz machen.

00:04:11: Er hätte ihm eine Patientin- und Patienten auflegen müssen... dass es sich nicht um eine Standabehandlung handelt, sondern dass sie sich um einen sogenannten Off-Label aus oder sogar um eine experimentelle Operationsmethode oder im Plantat handeln.

00:04:30: Er hätte klar darauf hinweisen müssen, dass das nicht die Standabe Handlung ist.

00:04:37: Es ist mir nicht bekannt, aber ich möchte davon ausgehen, dass das systematisch nicht gemacht worden sind und die Patientinnen und Patienten eigentlich im Ungewissen geladen wurden auf was für ein Experiment sie sich einlöhnt.

00:04:52: Bei dem USZ geht es nicht darum, um ein einzelnes Glück zu eingerissen sondern um Jahrwarnsignal, interne Hinweise und eben Todeswellen.

00:05:01: wie kann so ein System solange dann noch weiterlaufen?

00:05:06: Das ist für mich der eigentliche Skandal, dass das Ganze so leicht hat können verthuscht werden.

00:05:13: In dem nämlich die Todesfälle einfach als natürlich und nicht aussergewöhnlich deklariert worden sind Und in diesem Sinne eigentlich in keinem Fall bis eben zu dieser vertieften Untersuchung eine wirkliche, unabhängige Untersuchungsstange gefunden hat.

00:05:32: Nur so wurde das verterscht und mit solchen Kontrollpolitik oder eben fehlenden Kontrollen wird natürlich ein Experiment oder systematisch-problematischer Behandlungenteuer umdorfen.

00:05:50: Denn wenn der Patient auf dem Operationstisch stirbt ... Und Ärzte wissen, dass Angehörige nicht an die Warten oder an die Krankengeschichte kommen.

00:06:06: Dann ist natürlich eine Versuchung gross, dass man etwas mehr als nötig ankreuzt unter Todesursachen natürlicher Tod.

00:06:16: Und dann gibt es keine Untersuchungen!

00:06:19: Was gilt generell, wenn eine Patientin oder der Angehörigen einen Behandlungsfeller vermuten?

00:06:26: Wie kann man da vorgehen?

00:06:27: Das ist in der Schweiz sehr schwierig bis fast unmöglich.

00:06:31: Weil das Bundesgericht verlangt von den Angehäurigen, dass sie nachweisen ... Konkrete Behandlungsfälle passiert sind respektiv.

00:06:43: Es müssen wirklich objektive, schwerwiegende Indizien vorliegen.

00:06:48: Also dass die Angehörigen einfach die Wahrheit der letzten Stunden oder Tage des Angehöhens erfahren, was mit ihm oder ihrer Passiert ist, lange nicht.

00:07:01: Dann kommen sie keinen Einblick in kranken Geschichten über.

00:07:06: Man kann dem ... Vorgreifen.

00:07:08: respektiv, man kann das lösen.

00:07:11: Man muss einfach zu Lebzeiten an einem Angehörigen eine Vollmacht erteilen.

00:07:19: Dann hat man das Problem nicht.

00:07:21: Hätte man aber diese Vollmachts nicht gemacht, dann wird es wenn so einen unerwarteten Tod eintritt sehr schwierig.

00:07:31: und da sind ... ist die Latte sehr hoch.

00:07:35: Und dann folgen natürlich auch Gesundheitsdirektionen, die die Bundesgerichtspraxis anwenden und darüber entscheiden müssen ob die Spital- und Krankengeschichte ausgehen oder nicht.

00:07:53: Wir haben jetzt gerade Fälle in die Tour gegeben, wo unsere Gesundheitsdirektion relativ mit Lappi.

00:07:58: darin wird auf den Straf.

00:08:02: Rechtswege verweist.

00:08:04: Und das finde ich nicht sein auch für die Ärzte, weil man will ja nicht ohne Notarzt oder Ärzten kriminalisieren kann.

00:08:14: Auf den Bundesgerichtenscheid können wir später noch einmal detailliert.

00:08:19: Das macht es aber schon problematisch, wenn man z.B.

00:08:21: einen Arzt verklagen will?

00:08:24: Nehmen Sie mal an!

00:08:25: Es ist wie ein Tüpfelskreis.

00:08:27: Ohne vollständige Krankengeschichte können sie selten Fehler nachweisen und ohne objektiv schwerwiegende Indizien, konkrete Indizie, das und welche Fehler passiert sind, kommen sie nicht an die Krankengeschichten heran.

00:08:46: Das verunmöglicht eigentlich eine Zuche nach den Waren was eben mit dem liebsten Angehörigen in den letzten Tagen oder Stunden erheblich ist.

00:09:00: Und das ist ein grosses Problem für die Angehörung und führt meines Erachtens auch klar dazu, dass Versuchung halt Fehler zu vertuschen gross ist und dass der Weg sehr einfach ist für Spitäler und Ärzte.

00:09:19: Ich will da jetzt niemandem ... etwas vorwerfen oder unterjubeln.

00:09:25: Aber es ist natürlich klar, dass die Versuchung wenn jemand auf dem Obst ist zum Beispiel stirbt halt dann als Todesursache natürlicher Tod anzukriezen.

00:09:37: und wenn diese Angehörigen nicht an eine kranke Geschichte angekommen sind dann kommt halt nie ans Licht was wirklich passiert ist.

00:09:48: und da wären wir halt auch wieder Zurück bei Maisonofal, oder?

00:09:53: Was nichts so in Anführung und Schlusssachen gibt, wenn jemand Recht bekommen würde von den Angehörigen oder Patienten, die verstorben sind.

00:10:03: Man kann das Menschen nicht mehr zurückholen, obwohl man ihnen recht bekommt.

00:10:07: Es ist auch immer etwas schwierig.

00:10:09: Nein, aber es gibt zwei Seiten.

00:10:12: Erstens haben Angehöhrungen, andere Angehöhren.

00:10:15: natürlich, wenn der Tod ... können verhindert werden.

00:10:20: Wenn Fehler passiert sind, haben sie eine Genugtuung.

00:10:24: Das ist ein Schmerzensgeldanspruch, vor allem Kinder und Partner- und Ehepartner oder Gattinnen.

00:10:33: Und was ich aber eigentlich fast noch wichtiger finde, ist für eine funktionierende Fehlerkultur in einem Spital mühnt Fehler ... adressiert und fokussiert werden.

00:10:52: Und wenn das systematisch untergraben wird, und aussergewöhnliche Todesfälle nicht als dies deklariert oder untersucht werden, dann hat dieses Einfluss auf eigentlich die interne Polizei von einem Spital und auch auf die Haltung und Verhalten der Ärzte.

00:11:16: Von welchem Ausmaß von Klagen reden wir eigentlich in der Schweiz?

00:11:19: Wie viele Fälle gibt es da pro Jahr, welche wirklich dann durchgekommen sind?

00:11:23: Bei

00:11:24: Todesfällen also Quoten, die das Bundesgericht klagender Respektive sind Beschwerden von Angehörigen gut geheissen haben können sie über Jahre an einer bis zwei Hand abzählen.

00:11:40: Aber man muss auch sagen, dass ganz wenige medizinalhaftiges Fälle überhaupt bei den Justiz landen.

00:11:52: Auch wenn sie jetzt eben bei aussergewöhnlichen Todesfällen eigentlich bei der Justiz respektiv, bei den Strafverfolgungs- und Untersuchungsbehörden müssen landen ist das nicht so, dass sehr viele von Gericht landen.

00:12:06: Die meisten werden eingestellt

00:12:09: Und das ist, wie Sie eingestellt werden, auch aus Grund von dem, was ich vorhin gesagt habe mit dem Bundeskrieg zu entscheiden.

00:12:15: oder hat das nichts damit zu

00:12:16: tun?

00:12:17: Doch es hat auch mit diesem zu tun natürlich.

00:12:21: Dass in diesem Sinne nicht angewiesen wird und dass Fehler können angewissen werden.

00:12:27: Aber es ist so, wenn die Staatsanwaltschaft Indizien bei mir rausgewöhnlichen ... Todesfall ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet, weitere Abzuklärungen zu machen.

00:12:42: In der Regel, wenn das Spitalen aussergewöhnliche Todesfalt auch so deklariert, erfolgt ein kurzes Gutachten durch den Rechtsmedizinischen Institut.

00:12:56: Das ist eigentlich das Hauptbeweisstück, ob eine Untersuchung weitergeht oder nicht.

00:13:03: Aber es braucht Meldung!

00:13:06: Der Spital muss den ausgewöhnlichen Todesfall melden und wir sind wieder beim Fall Maisano.

00:13:12: Das Spital hat jetzt elf oder zwölf Todesfälle als aussergewöhnlich der Staatsanwaltschaft angemeldet, aber im Todesziehpunkt offensichtlich nicht.

00:13:26: Und wenn die Meldungen eben nicht erfolgen, dann gibt es keine Untersuchung.

00:13:31: Jetzt

00:13:33: nimmt es aber recht an Fahrt auf und es ist viel berichtet worden drüber.

00:13:38: Was denken Sie, wird in Zukunft passieren?

00:13:43: Wird sich da etwas ändern?

00:13:44: Ich bin hier nicht so zuversichtlich, nein.

00:13:48: Weil Gesetzgebung und die Rechtsprechung bestöhnend sind.

00:13:53: Und ich denke jetzt nicht, dass Bundesgericht seine Proxies zu diesem Einsichtsrecht ... von Angehörigen wird gross ändern.

00:14:05: Innerhalb des MSZ, denke ich, wird das sehr viel.

00:14:09: Also hat das eine Wirkung?

00:14:12: Das haben wir jetzt auch gesehen mit diesen Rücktritts und Pressemitteilungen, dass sie neue interne Memoranden oder Kontrollen machen.

00:14:25: Aber an unserer Gesetzgebung und unserer Rechtsprechung ändert der Fall Wohl nicht, nein.

00:14:33: Und das ist ja der Bundeskrieg entscheidend?

00:14:36: Das letzte Jahr im September ist er gefällt oder wie war es denn vor?

00:14:39: Also...das kann ich jetzt...das ist eine These!

00:14:43: Die kann ich nicht belecken, das muss ich ganz klar sagen.

00:14:47: Aber wir spüren schon eben dass Die zuständigen Gesundheitsdirektionen, die diese Bewilligungen erteilen müssen, damit die Spitäler Krankengeschichte ausgeben dürfen.

00:15:00: Ohne dass man schon ein Strafverfahren startet.

00:15:07: Dass sie viel streng geworden sind.

00:15:10: Also eigentlich mal primär egal was man einbringt.

00:15:16: Das ist ... Meines Erachtens schon spürbar, und das ist Folg der Bundesgericht zu entscheiden.

00:15:25: Und auch die Spitaler haben natürlich auf diese reagiert und lehnen mal primär ab in der Regel – selbst wenn man da legen kann, dass hier Indizien für Konkludenten ... die Vollmacht vor dem Tod gegeben ist.

00:15:46: Ich kann diese Thesen aber nicht belegen, aber ich denke, es liegt auf der Hand, dass natürlich bei Töhler und auch Gesundheitsdirektionen auf eine so strenne Prozess reagieren und sie auch leben.

00:16:03: Das ist nichts Rechtswidriges, das dürfen Sie auch und müssen Sie auch.

00:16:09: Denken Sie, dass jetzt der Behandelte Arzt ungestraft davon kommt?

00:16:13: Das könnte

00:16:15: betreffend eigentliche Behandlung oder Operation immer noch möglich sein.

00:16:23: Weil wir wissen ja nicht sind die Patientinnen und Patienten wirklich gestorben weil eine nicht notwendige oder nicht indizierte Implantation von diesem Band erfolgt.

00:16:41: Oder ist der Tod wegen etwas ganz anderem Eintreten, das auch eintraten wäre, wenn man das nicht gemacht hätte?

00:16:51: Was ich aber schon davon ausgegangen habe, dass es sehr eng könnte werden, weil ich davon muss ausgehen, dass die Aufklärung nicht korrekt erfolgen ist und für jeden Eingriff braucht sie im Prinzip eine Einwilligung von einem aufklärten Patient.

00:17:11: Und ein Patient muss wissen, dass er etwas implantiert bekommt oder dass eine Operation gemacht wird, die eben nicht am herzchirurgischen Standort entspricht und ich gehe davon aus, dass das im Falle des Professor Maisano nicht korrekt erfolgt ist.

00:17:32: von dem was man bis jetzt mitbekommen hat Könnt ihr eben auch einen Straftat bestanden fühlen?

00:17:40: Frau Samus, ich danke Ihnen vielmals für das sehr spannende Gespräch und die Mitwirkung beim Durchblick.

00:17:46: Gerne!

00:17:46: Sehr gerne!

00:17:47: Ich danke Ihnen!

00:17:49: Wenn dir diese Folge gefallen hat und du noch mehr von uns gehören willst, dann abonnier uns doch auf Spotify, Apple oder überall dort, wo du deine Podcast lasst.

00:17:57: Dann verpasst es sicher keine neuen Folgen mehr.

00:17:59: Mein Name ist Fabian Schmidt.

00:18:01: Danke fürs Einschalten und bis zum nächsten Mal.

00:18:05: Die Wissenschaft hinter den Schlagzielen.

Über diesen Podcast

Blick bringt Wissenschaft auf den Punkt. Tag für Tag rauschen Schlagzeilen über die Bildschirme und durch die Druckmaschinen. Doch hinter diesen Schlagzeilen verbergen sich oft tiefere wissenschaftliche Zusammenhänge. Durchblick macht sie sichtbar. Das Moderatoren-Team Sina Albisetti und Fabio Schmid spricht mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen und bieten dir in jeder Folge neue Perspektiven – fundiert, verständlich und nah am Zeitgeschehen.

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von und mit Blick – Jasmin Wernli & Fabio Schmid

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